Über mich

Gespielt hab ich schon immer gerne. Damals, immer samstags, wurden die Spiele ausgepackt und mit meiner Mutter rauf und runter gespielt. Erstmal die Klassiker wie Mensch ärgere dich nicht oder Halma. Wobei es mir kaum gelungen ist, meine Mutter in Halma zu schlagen. Wahrscheinlich stehe ich mit dem Spiel deshalb heute noch auf Kriegsfuss. Dann kamen anspruchsvollere Spiele dazu. Sagaland war so ein Spiel. Ich konnte davon ausgehen, dass sich zu Weihnachten meistens ein Spiel auf dem Gabentisch befand und es gab damals immer jemanden, mit dem gespielt werden konnte.

Später hab ich das Schachspiel für mich entdeckt. Viele Jahre war ich im Verein aktiv und habe nebenbei aber nie die Lieblinge von früher aus den Augen verloren. Im Freundeskreis gab es regelmäßige Spieleabende, von Doppelkopf bis Partytime reichte die Palette. Und dann kam dieses eine Spiel, das die Welt aus dem Stand eroberte. Das plötzlich Menschen an die Tische lockte, die vorher nur ungern gespielt hatten. Aber die „Siedler von Catan“, das wollte jeder spielen – und wir auch. Runde um Runde haben wir auf Schafe oder Lehm gelauert, uns die längste Handelsstraße streitig gemacht und uns die immer weniger werdenden Haare gerauft, wenn dann doch einer genug Punkte zusammen hatte, genau bevor wir die Sieg bringende Stadt bauen konnten.

Mit Carcassone und Co. ging es weiter, Außerdem hatte ich seit geraumer Zeit eine Rollenspielgruppe im Midgard-Universum. Irgendwann gingen wir dazu über, dass statt Stift und Papier immer mal wieder ein Brettspiel vor uns lag. „Marco Polo“ und „Terra Mystica“ waren unsere ersten Ausflüge in die Welt der Kennerspiele. Jetzt geht es immer mittwochs nicht mehr in den Dungeon, sondern auf zu den Abenteuern auf dem Mars, im fernen Asien oder bei den sieben Weltwundern. Auf Zwerge treffen wir zwar immer noch, meist aber, wenn sie in unserer Taverne Bier brauen.

Meinen Sohn hab ich längst angesteckt, hier war Dominion der Türöffner. Wir sind regelmäßig auf Messen unterwegs. In Essen oder Duisburg. Aber auch gerne auf unserer kleinen, lokalen Spielemesse immer im November, auf der wir schon so manche Perle entdeckt haben.