Space Explorers

Gute interaktive Spiele, die auch zu zweit funktionieren, sind rar. Erfreulicherweise ist Space Explorers genau so ein Vertreter. Es geht darum, den Weltraum zu erobern. Aber anders als zum Beispiel in Lift Off müssen wir keine Rakete zusammenbauen, sondern erst mal für das passende Personal sorgen. Dieses wiederum verhilft uns zu erfolgreich verwirklichten Projekten. Das …

Weiterlesen …

Copenhagen

Schön bunt sehen sie aus, unsere Fassaden. Bei einigen Mitspielern akurat in Reih und Glied. Bei anderen wild durcheinander und vermeintlich auch ein bisschen windschief. Das macht aber nichts, vielleicht lassen sich gerade so die wertvollen Siegpunkte einheimsen. Derer gibt es bei Copenhagen von Daniel Skjold Pedersen und Asger Harding Granerud 12. Das hört sich …

Weiterlesen …

Gloomhaven

Das Felsenherz schnappt sich behende das Geröll und schmettert dieses auf drei Feinde gleichzeitig. Klar, unser Schurke kriegt davon auch eine kleine Macke ab. Das macht aber nichts, das heilt die Sonnenhüterin in Windeseile wieder hoch, bevor sie den Rest der Gruppe mit einem Stärkungszauber bufft. Hört sich nach Tumult an? Ist es auch! Gloomhaven …

Weiterlesen …

Crystal Palace

Wenn meine gestandene Mittwochsrunde angesichts der anstehenden Neuerwerbung ins Schwitzen kommt, dann muss da schon was Opulentes auf dem Tisch liegen. Und tatsächlich erschlägt einen Crystal Palace von Carsten Lauber erstmal schier mit seinen Möglichkeiten. Da den Überblick zu behalten ist scheinbar gar nicht so leicht. Dann aber am Ende des Tages doch nicht so …

Weiterlesen …

Alubari

Ich bin erfreulicherweise Mitglied in einer großen Brettspielcommunity. Gut, groß für unsere Kleinstadtverhältnisse, aber immerhin. Sehr regelmäßig trifft man sich gerne mehrmals in der Woche, um Neuheiten auszuprobieren. Eine gute Gelegenheit, Perlen zu entdecken, die vielleicht sonst an einem vorbei geschippert wären. Ich gebe zu, Alubari ist so ein Spiel. Es sagte mir gar nichts, …

Weiterlesen …

Kampf um Hogwarts

Welcher echte Fan des Kult-Zauberlehrlings wollte nicht schon immer mal selbst dem dunklen Lord feste auf die nicht vorhandene Nase hauen? Kein Problem, in Harry Potter – Kampf um Hogwarts haben wir dazu jede Menge Gelegenheiten. Allerdings erst ab dem fünften Schuljahr. Und dahin muss man dann doch erstmal kommen. Denn vor den epischen Kampf …

Weiterlesen …

Carnival of monsters

Ich geb es zu, ich schaue auch gerne auf die äußeren Werte. Und davon hat Carnival of monsters jede Menge. Wow! Wow!! Wooooow!!!!! So meine ersten wenig differenzierten Gedanken beim Anblick des Spielmaterials Grauselige Monster, ein Steampunk-Szenario und einfach eine absolut liebevolle Aufmachung. Allein die Packung ist ein Hingucker und so war mein Interesse geweckt, …

Weiterlesen …

Die Tavernen im Tiefen Thal

Wer gerne Pen & Paper Rollenspiele spielt, der landet früher oder später in einer Taverne. Zwecks Auftragsakquise, Mördersuche oder weil der Spielleiter gerade keine bessere Idee hat. Niemals würde man sich da die Frage stellen, wie so eine Taverne überhaupt am Laufen gehalten wird. Woher kommt das Bier? Woher das Personal? Und warum um alles in der Welt ist diese schmierige Kaschemme überhaupt so voll?

Weiterlesen …

Ecos

Wow. Wir sind Gott. Naja so ein bisschen Gott.

Aber auf jeden Fall sind wir eine Naturgewalt. Jedenfalls dürfen wir eine neue Erde erschaffen. Mit Wasser, Bergen, Bäumen, Tieren und allem Drum und Dran. Ganz ehrlich, kein echter Spielefan kann da nein sagen. Ich auch nicht. Ich war gespannt wie Bolle auf Ecos. Und ernüchtert wie selten zuvor.

Weiterlesen …

Flügelschlag

Ich mag Vögel. Das war es aber auch schon. Ich kann sie weder sonderlich gut auseinanderhalten, noch bin ich versiert in Haltung und Aufzucht der kleinen Piepmätze. Viel besser kenne ich mich da bei Brettspielen aus, und man muss schon in einer sehr dunklen und sehr einsamen Höhle wohnen, wenn man von Flügelschlag noch nichts gehört hat.

Weiterlesen …